Schaumwein aus der einzigen Sektkellerei Wiens: das Mezzanin meets Kattus Do, 29.01.2026
Seit mehr als 165 Jahren verkörpert der Name Kattus exzellente Schaumweinkultur und damit eine generationenübergreifende Leidenschaft für Qualität und traditionelles Handwerk. Johann Nepomuk Kattus brachte das Wissen um die klassische Flaschengärung unmittelbar aus der Champagne nach Wien, wo man schon zur Zeit des Kaisers ein Glas Kattus zu genießen wusste. Heute wird das Unternehmen in fünfter Generation geführt und Johannes Kattus ist auf Einladung von INTERSPAR am Donnerstag, dem 29. Jänner im INTERSPAR à la carte Restaurant das Mezzanin zu Gast. Dort präsentiert er vier Schaumweine einer davon alkoholfrei und erzählt Spannendes rund um Wiens älteste, familiengeführte Schaumwein-Manufaktur. Die Verkostung startet um 17 Uhr. Beim Eintritt von 19 Euro sind Snacks, die hervorragend zu den Schaumweinen des Abends passen, inkludiert.

Wer von Wiener Traditionsunternehmen spricht, kommt um Kattus nicht herum. Seit 1890 hat die familiengeführte Sektkellerei ihren Sitz im 19. Bezirk und erhielt 1898 den exklusiven Titel 'k.u.k. Hoflieferant'. Damals schon als Wiens erste Adresse für Sektproduktion bekannt, ist Kattus heute eine internationale Marke, die sich auf handwerkliches Können und unvergleichliche Erfahrung stützt. Seit fünf Jahren hat die neue Generation, namentlich Johannes Kattus V. und sein Schwager Dr. Maximilian Nimmervoll, die Zügel in der Hand. Ersterer präsentiert im das Mezzanin vier exquisite Schaumwein-Spezialitäten, die jeden Anlass zu einem besonderen machen. Darunter der Kattus Spumante Brut, der mit fruchtig-frischen Aromen und einem eleganten Säurespiel überzeugt. Auch der Kattus Spumante Rosé ist frisch und fruchtig am Gaumen. Darüber hinaus ist er mit seinem lebendig-brillantem Farbton ein echter Hingucker im Glas. Besonders stolz ist man bei Kattus auf den Spumante 0,0 % Zero, denn die alkoholfreie Spumante-Variante auf Traubenwein-Basis ist ein vollendeter Schaumwein; perfekt für jeden Anlass. Zum krönenden Abschluss präsentiert Johannes Kattus die Madame Cremálie: Ein ganz exquisiter Schaumwein, der durch die Méthode Traditionnelle, also einer aufwendigen Flaschengärung, nach dem Vorbild großer französischer Schaumweine hergestellt wird. Dadurch entsteht eine feine Perlage für Momente, die nach mehr als nur Genuss verlangen.

Jeder Schaumwein wird von Johannes Kattus persönlich vorgestellt so wird die Verkostung zu einer genussvollen Zeitreise, die bis zurück an den Wiener Hof reicht. Selbstverständlich werden auch die Fragen der Teilnehmenden beantwortet; egal ob zu den edlen Tropfen der Sektkellerei übrigens die einzige in Wien oder dem besonderen Handwerk, das hinter der Herstellung steckt. Die passend zu den Schaumweinen gereichten Snacks bieten eine gute Grundlage für die Verkostung. Darüber hinaus haben die Gäste jederzeit die Möglichkeit, von der abwechslungsreichen Speisekarte kalte und warme Köstlichkeiten à la carte zu bestellen. Um eine Vorab-Reservierung, bevorzugt online unter dasmezzanin.at, wird gebeten.


Eckdaten:
Wann: Donnerstag, 29. Jänner 2026 von 17 bis 20 Uhr
Wo: das Mezzanin, Wien 1., Schottengasse 6 8
Teilnahmegebühr: 19 Euro inkl. Snacks
Um Online-Reservierung wird gebeten: dasmezzanin.at