Nach Madrid, Rom, Barcelona und Budapest nun auch seinen neuesten Standort in Wien.
In mehr als 12 ikonisch inszenierten Räumen wurden auf 800 Quadratmetern und 2 Ebenen auf der Mariahilferstraße 54 in Wien einzigartige Erlebniswelten geschaffen, welche Besucher:innen jeden Alters in immersive Welten entführen und in ihrer Kreativität herausfordern. Der Aufenthalt, der im Durchschnitt etwa 1 Stunde dauert, ermöglicht es, in verschiedene Welten, Kulturen und Zeiten zu reisen, ohne die Stadt verlassen zu müssen.
"Light Painting" – das unverzichtbare interaktive Erlebnis, inspiriert von Pablo Picassos Kreationen mit Licht. Hier können die Besucher:innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie mit kleinen bunten Taschenlampen Formen oder Sätze in die Luft malen und anschließend das fertige Werk auf ihrem Handy empfangen können.
"Tubular Feels" – Diesen Raum gibt es exklusiv nur im IKONO Wien. Er verkörpert die Hektik unseres täglichen Lebens. Das Schieben und Ziehen der Röhren symbolisiert die ständigen Reize, denen wir ausgesetzt sind. Das gelbe Licht symbolisiert dabei das Leben.
"Purple Metal" – Ein futuristisches Lagerhaus, das sich in ein Bällebad verwandelt hat und zu einer Reise in die Vergangenheit einlädt, um das Konzept des Spaßes neu zu definieren. So kann man in eine einzigartige Verschmelzung von Licht, Farben und industriellen Elementen eintauchen und das Kind in sich wiedererwecken.
"Persephone's Return Maze" – ein fesselndes Meisterwerk der amerikanischen Künstlerin Heather Bellino, die die Besucher:innen einlädt, in einem Irrgarten aus Glas, Kunst und Neon den richtigen Weg zu finden.