Der zweite Männer*lauf gegen Gewalt an Frauen* und Kindern findet statt. Wir laden euch herzlich ein mitzulaufen, um gemeinsam ein lautstarkes, sichtbares Zeichen in der Öffentlichkeit gegen geschlechtsspezifische Gewalt zu setzen.
Beim Männer*lauf sind alle Männer* dazu aufgerufen gemeinsam in grünen und blauen StoP-Shirts (die stellen wir bereit) in gemütlichem Tempo eine Runde von ca. 5 km zu laufen (oder zu radeln). Wir veranstalten keinen Wettbewerb – dabei sein ist alles. Es geht vor allem darum Spaß an der gemeinsamen Bewegung zu haben und unser Statement auf die Straße zu tragen: Männer* zeigen Zivilcourage gegen Partnergewalt.
Gewalt an Frauen* und Kindern ist ein Männerproblem. Das heißt, dass die meisten Gewalttaten von männlichen (Ex-)Partnern, Familienmitgliedern oder Bekannten ausgeht. Es sind jedoch nicht alle Männer* gewalttätig. Umso wichtiger ist es, dass Männer* gegen männliche Gewalt aufstehen und dieser entschlossen entgegenwirken.
Wie? Zieht euch entsprechende (sportliche) Kleidung und Schuhe an, in denen ihr euch wohl fühlt. Beachtet dabei, dass ihr die StoP-Shirts noch vor Ort von uns bekommt zum Drüberziehen. Wem es nicht möglich ist zu laufen, der kann sehr gerne auch mitradeln oder in einem anderen nicht-motorisierten Fortbewegungsmittel teilnehmen.