Nach einer reinen Online-Ausgabe 2020 und einer hybriden Edition 2021 kehrt VIENNA SHORTS diesen Frühling endlich in seine Stammkinos in der Wiener Innenstadt zurück.
Bei der 19. Ausgabe von VIENNA SHORTS werden rund 300 Filme bis zu einer Länge von 30 Minuten in sorgfältig kuratierten Programmen gezeigt. Ein Schwerpunkt liegt auf Archiven und analogen Film: Unter dem Titel We've Come A Long Long Way Together blickt das internationale Kurzfilmfestival in die (Film-)Geschichte, um mehr über die Gegenwart zu erfahren und für die Zukunft zu lernen.
Darüber hinaus widmet sich eine Personale der französisch-kolumbianischen Filmemacherin Laura Huertas Millán und dreht sich beim Vierecksprogramm mit drei Partnerfestivals alles um das Thema Bewegung(en). Plus: Nach dem Ende der pandemiebedingten Sperrstunde in Wien bringt die beliebte Late-Night-Schiene endlich wieder Genre-Schmankerl zu später Stunde ins Kino.
Als Festivalkinos fungieren einmal mehr Gartenbaukino, Stadtkino im Künstlerhaus, Österreichisches Filmmuseum und METRO Kinokulturhaus. Im hauseigenen Filmportal wird es bis 30. Juni die Möglichkeit geben, im Kino Verpasstes nachzuholen und exklusives Programm abzurufen, das nicht im Kino zu sehen sein wird.