Wie man mit Wörtern in visuell wahrnehmbaren Objektkonfigurationen spielt, ist ein wiederkehrendes Thema in Alexander Viscio's konzeptueller Kunst. Diese Konstruktionen nehmen in seinem Werk die unterschiedlichsten Formen an: Zunächst haben sie eine enge Verbindung zum Körper, dann entwickeln sie sich zu Installationen, die über den Körper hinausgehen und schließlich das Wort in Raum verwandeln.
DROP OUTS at the Roulette Wheel
ist Viscio's vierte Einzelausstellung in der galerie michaela stock. Der Ausstellungstitel ist ein hybrider Verweis auf die Skulptur Vehicles for Another Landscape (VAL) und die Papierinstallation The DROP OUTS an der gegenüberliegenden Wand. Drei große Papierstücke hängen über die Ziegelwand und zeigen die Aussagen "Sprawling Green Pastures", "Under Deep Blue Skies" und "Over Friendly Yellow Facades". Diese Sätze sind auf den Kopf gestellt und ausgeschnitten. Sobald sie an der Ziegelwand platziert sind, erscheinen die ausgeschnittenen Wörter, als würden sie herausfallen, und werden sichtbar, weil die Ziegelwand ihren Hintergrund bildet.